News-Ticker:

Achtung, aufgrund der Osterfeiertage verschieben sich die Bestellfristen und Liefertermine unserer Ökokiste in der Vor-Osterwoche, alle (Kar-) Freitagskunden werden gemeinsam mit den Donnerstagskunden SCHON AM DONNERSTAG beliefert, der Bestellschluss ist also vorgezogen auf Mittwochmorgen, 9:00 Uhr

… und in der Nach-Osterwoche, also am Ostermontag, gönnen sich unsere Bäcker:innen wie alle anderen einen Feiertag und somit wird es am Dienstag keine hofeigenen Backwaren in der Ökokiste geben! Zum Trost: in den zwei Lieferwochen vor Ostern habt ihr demnächst die Möglichkeit unseren hofeignen Butterzopf mit Sultaninen mit der Ökokiste zu bestellen!

Bunter Osternachmittag auf dem Hofbauernhof
am 30.03.von 14:00-18:00 Uhr*

Wen am Osterwochenende die Sehnsucht nach (Hof) Bauernhof packt, der ist auch dieses Jahr herzlich eingeladen zu unserem Oster-Aktions-Samstag zu kommen, hier wird es neben gemütlich-angeregtem Beisammensein, Kaffee und Kuchen auch eine Hofführung, sowie Kinder-Mitmach-Aktionen geben!
Für alle, die sicher gehen wollen an diesem Tag einen der legendären, ofenwarmen Osterzöpfe aus unserer Hofbackstube ergattern zu können, legen wir eine Vorbestellung ans Herz, sie sind immer sehr schnell vergriffen!

 

Betriebsgemeinschaft

testheading

Betriebsgemeinschaft

Die Gebäude des Hofbauernhofs in denen wir unser Unwesen treiben sind alt – die Form den Hof als Betriebsgemeinschaft zu bewirtschaften noch nicht ganz so:

Im Juli 2005 (wie lange das her ist, kann jeder selbst rechnen, sonst stimmt das hier nächstes Jahr schon wieder nicht mehr…) begann unser Pachtverhältnis mit dem Freundeskreis Hofbauernhof e.v., damals waren wir sechs aus Studium und Lehre entsprungene, hochmotivierte, mehr oder weniger junge Menschen: Roland Lübbertsmeier, Ruth Graeber, Andreas Hofstätter, Julia Rehfeld, Nina Schüder und Iris Grimm.

Vieles wurde ausgeheckt, angepackt, noch mehr Baustellen angegangen, Böden bearbeitet, neue Pläne geschmiedet, Kontakte geknüpft, Pflanzen gepflanzt und geerntet, Maschinen repariert, Brote gebacken, Märkte ausgerichtet, Ökokisten geplant, Läden beliefert, Kultur veranstaltet… bis dann schließlich Ende 2012 mit Ruth die erste Lotse von Bord ging. Kurs weg von der Landwirtschaft, hin zum Heilberuf.
Während Ruth auf dem Hof wohnhaft blieb, zog es Julia im Sommer 2015 auch räumlich weg, Destination Waldorflehrerin, allerdings noch ganz in der Nähe, in der Waldorfschule Freudenstadt. Am weitesten weg vom Hof, hoch in den Norden in die Lüneburger Gegend, zog es dann zum Jahreswechsel 2017/18 Nina, so dass wir seitdem im Dreiergespann die Gesamtverantwortlichkeit teilen. Mittlerweile haben wir uns auf verschiedene Bereiche spezialisiert und sind neben der allgemeinen Betriebsführung haupstächlich dort zu finden.

Unterstützt werden wir hierbei von weiteren zwölf Menschen, die langfristig auf oder in unmittelbarer vom Hofbauernhof leben und arbeiten, sowie einer ca. 12-köpfigen Mitarbeiterschar.

Roland: Immer mit einem Lied auf den Lippen findet man unseren Hofbäcker Roland in der Backstube zwischen Teigen und Törtchen (…wenn man ihn denn findet 😉 … denn auch bekannt als „rasender-Roland“ flitzt er gerne über den Hof und ist mal hier mal dort zur Stelle, vor allem bei Computerangelegenheiten wird er gern gerufen! Zwischendurch bringt er seine Töchter dann noch mit dem Tandem zum Bahnhof oder zur Schule und nach Feierabend radelt er gerne mal ein paar Kilometer bergauf-bergab!

Iris: Früh auf dem Feld beim Ernten und spät abends noch in der Küche beim Einkochen. Tagsüber mit den Pferden und Hündin Mira auf dem Acker, im Hofladen oder im Packraum zu finden. Wenn die Sonne sich irgendwann anschickt unterzugehen, sieht man Iris mit zwei Eimern Ziegenmilch vorbeigehen. Und sollte man einmal nicht wissen, wo sie ist, hält man am besten nach Mira Ausschau – die weiß am besten wo sich Iris aufhält!

Andreas: Wenn er nicht grade mit seinem kleinen Sohn auf dem Trecker unterwegs ist beim Heuen oder Misten, dann findet man ihn bei den Fahrern, im Kuhstall oder beim Schweineverladen. Abends dann auch mal sehr gerne mit seiner Frau und der Gitarre am Lagerfeuer oder beim Tanzen.