Ernten & Essen – jeden Freitag im Oktober
Immer freitags treffen wir uns um 15 Uhr um gemeinsam aufs Feld zu gehen. Danach wird es in gemütlicher Runde eine Erntesuppe und die Gelegenheit zum Austausch geben!

Juhuuu! Das neue Ökokisten-Magazin ist da!
Wir haben Euch in dieser Woche unser neues Magazin in die Kiste gepackt. Ihr findet dort viele schöne Artikel zu ökologischen Themen. Auch vom Hofbauernhof sind einige Berichte dabei :) – viel Spaß beim schmökern!

Frisches Rindfleisch in KW 43!
Wir bieten nochmal frisches Rindfleisch zur Lieferung nach Hause an! Bestellung einfach über den Shop oder telefonisch!

Gesund, gesünder – Sauerkraut! :)
Die Inhaltsstoffe von Sauerkraut dürfen sich sehen lassen! Der milchsauer vergorene Weisskohl ist ein tiptop Vitaminspender und eine tolle Vitamin C-Quelle, egal zu welcher Jahreszeit. Mit einer normalen Portion – etwa 200 Gramm – wird bereits der halbe Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin C abgedeckt. Deshalb hat das Sauerkraut auch den Spitznamen „Powerkraut“ und zählt wie viele andere fermentierte Lebensmittel zu den Geheimtipps für eine gesunde Lebensweise ;) – und das Allerbeste: das frische Sauerkraut kommt direkt aus der Nachbarschaft von unserem lieben Bioland-Kollegen Viktor Weber aus Seedorf!

 


 

Märkte

testheading

Märkte

Für 2021 sind die Naturparkmärkte wegen Corona nur unter Vorbehalt geplant. Bislang haben wir uns für Wolfach am 10.10. und den Schiltacher Bauernmarkt am 17.10. angemeldet.

Wochenmarkt 2021

Jeden Dienstag sind wir auf dem Freudenstädter-Wochenmarkt anzutreffen, mit allerlei frisch gebackenen Köstlichkeiten aus unserer Hofbackstube! Ab sofort und noch den ganzen Herbst (bis ca. Ende Oktober 2021)

Naturparkmärkte

Bei uns Höfler*innen sind die Naturpark-Märkte bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer außerhöfischen Aktionen. Viele regionale Erzeuger*innen tummeln sich dort auf den Marktplätzen, um ihre selbst produzierten Lebensmittel den Kunden zu präsentieren.

Im vergangenen Jahr waren wir auf insgesamt acht Naturparkmärkten hier in der Region und auf dem berühmtberüchtigetn Bauernmarkt in Schiltach anzutreffen. Es gab allerlei Köstliches zu kaufen: knuspriges Brot und duftende Mandelhörnchen aus unserer Hofbackstube, frische Eier von unseren Hühnermobilen, eine bunte Gemüseauswahl frisch vom Feld, diverse Wurstspezialitäten von unseren Schweinen und Rindern und allerfeinster, heimischer Honig unseres Haus und Hofimkers Thomas Janson. Und nicht zuletzt bekommt gab es auch immer eine extra Portion gute Laune unserer charmanten Verkäufer*innen – sogar gratis obendrauf 😉 !

Wegen Corona wurden in diesem Jahr leider alle Naturparkmärkte abgesagt. Wir hoffen, dass es in 2021 wieder anders aussieht!