News-Ticker:

Achtung, aufgrund der Osterfeiertage verschieben sich die Bestellfristen und Liefertermine unserer Ökokiste in der Vor-Osterwoche, alle (Kar-) Freitagskunden werden gemeinsam mit den Donnerstagskunden SCHON AM DONNERSTAG beliefert, der Bestellschluss ist also vorgezogen auf Mittwochmorgen, 9:00 Uhr

… und in der Nach-Osterwoche, also am Ostermontag, gönnen sich unsere Bäcker:innen wie alle anderen einen Feiertag und somit wird es am Dienstag keine hofeigenen Backwaren in der Ökokiste geben! Zum Trost: in den zwei Lieferwochen vor Ostern habt ihr demnächst die Möglichkeit unseren hofeignen Butterzopf mit Sultaninen mit der Ökokiste zu bestellen!

Bunter Osternachmittag auf dem Hofbauernhof
am 30.03.von 14:00-18:00 Uhr*

Wen am Osterwochenende die Sehnsucht nach (Hof) Bauernhof packt, der ist auch dieses Jahr herzlich eingeladen zu unserem Oster-Aktions-Samstag zu kommen, hier wird es neben gemütlich-angeregtem Beisammensein, Kaffee und Kuchen auch eine Hofführung, sowie Kinder-Mitmach-Aktionen geben!
Für alle, die sicher gehen wollen an diesem Tag einen der legendären, ofenwarmen Osterzöpfe aus unserer Hofbackstube ergattern zu können, legen wir eine Vorbestellung ans Herz, sie sind immer sehr schnell vergriffen!

 

testheading

Rückblicke vom HofERLEBEN

HofERLEBEN 2022:

Der erste Jahreszeitenkurs „Ein Jahr HofERLEBEN“ ist nun zu Ende und ich, Esther, die hiesige Bauernhof-Pädagogin, möchte euch kurz von dieser wirklich wunderbaren Zeit berichten: Einmal im Monat hat sich eine feste Gruppe aus 10 Kindern zwischen 7-11 Jahren für drei Stunden zum tüchtigen mit Anpacken auf dem Hofbauernhof getroffen. Ob Hoftiere versorgen, Kräuterbutter kneten, Kartoffeln setzen, reiten oder über dem Lagerfeuer die frisch gesammelten Eier kochen, wir haben viele schöne Stunden auf dem Bauernhof verbracht und ihn zu jeder Jahreszeit ein bisschen anders erlebt. Im Frühjahr hat sich jedes Kind auf unserer Streuobstwiese ein Mini-Beet angelegt und wir haben gemeinsam Kartoffeln gesetzt die wir dann im Herbst zu köstlichen Pommes verarbeitet haben. Im Sommer haben wir gejätet und Kartoffelkäfer abgesammelt, Wildkräuter gepflückt und zu einer „wilden“ Kräuterbutter verarbeitet sowie viel Zeit am Lagerfeuer verbracht. Im Herbst und Winter gab es genug bei den Tieren im Stall zu tun und trotzdem immer noch Zeit für ein gemütliches Feuer mit selbstgemachten Köstlichkeiten. Was nie gefehlt hat, war ein Besuch bei den Hühnern im Hühnermobil, bei den Ziegen oder Kühen auf der Weide oder bei den Schweinen im Stall. Eine kleine Überraschungs-Traktor-Fahrt im Sommer ist allen Kindern als Highlight in Erinnerung geblieben…

Die erste Gruppe „Ein Jahr HofERLEBEN“ durfte nun das Leben und Arbeiten auf einem Demeter-Hof kennenlernen und weil es so schön war, werden 2023 gleich zwei Gruppen angeboten!

Die Anmeldung für das nächste Jahr ist ab sofort unter abenteuer@hof-bauern-hof.de möglich!

Die Termine für 2023:
Kurs I: 27.4., 25.5., 29.6., 20.7., 28.9., 26.10., 23.11., 21.12.
Kurs II: 28.4., 26.5., 30.6., 21.7.,29.9., 27.10., 24.11., 22.12.

Kurs I: ab 5 Jahren, 14:30-16:30, 160€

Kurs II: ab 7 Jahren, 14:30-17:30, 190€

Material, Getränke und frische Snacks sind inklusive!

Eure Esther