Wenn Du im Anmeldebereich Deine Postleitzahl oder Deinen Wohnort eingibst, kannst Du sehen, ob Du im Liefergebiet liegst. Bitte sprich uns aber in jedem Falle an: Vielleicht fahren wir ja bereits doch zu Dir oder vergrößern demnächst unser Liefergebiet. Auch könnten wir Dir bei der Suche nach einem Ökokisten-Partnerbetrieb helfen.
Nein, Du musst nicht zuhause sein, wenn wir kommen. Wir fragen Dich vor der Lieferung Deiner ersten Ökokiste nach einem geschützten Platz, wo unsere FahrerInnen Deine Kiste abstellen können.
Na klar! Es könnte Dein Gartenhäuschen, Deine Terrasse, eine Ecke in der Garage oder vor der Haustür sein. Deine Kiste benötigt einen Platz von etwa 30x40x30 cm. Im Sommer ist es ratsam eine Kühlbox bereit zu stellen. Im Winter kann bereits eine bereitliegende Decke, im Sommer eine schattige Abdeckung helfen, Deine knackig, frische Ökokiste zu schützen.
Wir liefern Eure Bestellungen von Dienstag bis Freitag aus. Je nach Wohnort wirst Du also einer unserer Touren zugeordnet und bekommst Deine Kiste dann immer am selben Wochentag. Wir starten ca. um 8:15 Uhr vom Hof, da dann die köstlichen Backwaren aus dem Ofen kommen und somit maximal frisch in deiner Kiste landen. Je nachdem, ob Deine Adresse am Anfang, in der Mitte, oder am Ende der Tour liegt, kommen wir also zwischen 9.00 und 17:00 Uhr
Nein, das geht leider nicht. Du kannst den Turnus bestimmen, also ob wir Deine Kiste wöchentlich, 14-tägig, monatlich oder ganz individuell liefern soll. Wir legen dann für Deine Lieferung nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten einen festen Tag zwischen Dienstag und Freitag fest. Die Touren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen. Je nach Länge der Tour, kann es vorkommen, dass der Fahrer etwas früher oder später bei Dir ankommt.
Bis vor die Haustür bleibt die Kühlkette Deiner bestellten Ware erhalten. Alle Frischartikel, wie Käse, Milch, Wurst etc. liefern wir in Isoboxen, oder auch rote Pfandkisten genannt.. Für diese Kühlkisten berechnen wir 10 € Pfand, die bekommst Du nach dem unversehrten Rücklauf der Kiste aber automatisch zurückerstattet.
Um Dir und uns den bürokratischen Mehraufwand zu ersparen, erheben wir kein Pfand auf Gläser und Flaschen. Nichtsdestotrotz erhebt aber der Hersteller Pfand auf seine Waren uns gegenüber. Darum sind wir auf Ehrlichkeit angewiesen, dass alle Pfandgläser und -flaschen wieder an uns zurückgeben werden.(Siehe Pfandinfos aus der Erstkundenmappe)